Die unsichtbare Hand der "Ostküste"

Der von Walter Asperl, Büroleiter des dritten NR-Präsidenten Martin Graf (FPÖ), und Alexander Höferl, Grafs Pressesprecher, verantwortete Blog unzensuriert ist bekannt für seine Enthüllungen. Als Burschenschafter - Asperl ist wie Graf "Alter Herr" der Olympia, Höferl focht seine Mensuren bei der Gothia - weiß man noch hinter die perfideste Verschwörung zu kommen. So auch am 18. Juli, als man die Hintermänner eines angeblich gegen Heinz Christian Strache gerichteten Zensurversuches andeutete: Anknüpfend an Gerüchte über eine Sperre des Strache-facebook-Profils fragt sich unzensuriert, wer dahinterstecke. Während die Mächtigen der politischen Vorderbühne wie der britische Premier Cameron mit ihren Zensurversuchen gegen facebook scheiterten, scheint es, als ob dies "Straches politischen Widersachern gelungen" sei. Für die Freiheitlichen ist es "kaum vorstellbar, dass Facebook auf Geheiß von Werner Faymann oder Michael Häupl Straches Account stilllegt". Da blieben nur die obligaten Hintermänner und so mutmaßten "Anhänger des FPÖ-Obmanns [...], dass Häupls einflussreiche amerikanische Strategieberater dahinter stecken könnten".

Diese antisemitische Anspielung auf Stanley Greenberg, den Jörg Haider schon 2001 öffentlich als Wahlstrategen "von der Ostküste" entlarvt hatte, hat in der FPÖ Tradition. Parteichef Strache etwa versuchte 2005 mit der einschlägigen Betonung des Namens Greenberg Stimmung zu machen. Weil damals im Publikum jedoch nicht jeder die Anspielung verstand, legte er mit dem Hinweis auf die US-amerikanische "Ostküste" noch nach.

Das Gerücht vom (jüdischen) Anschlag auf die Meinungsfreiheit machte rasch die Runde. Rechtsextreme Blogs wie SOS Österreich übernahmen die unzensuriert-Enthüllung, die mit Kommentaren wie "Ja die jüdischen SPÖ Wahlberater ziehen an allen Strippen" ergänzt wurden. Nachdem sich die Meldung von Straches facebook-Sperre als falsch herausgestellt hatte, wurde auf SOS Österreich kommentarlos gelöscht. Bei Grafs Büroleiter ist sie jedoch bis heute (23. Juli) abrufbar ...


« zurück